Über mich

Über mich
0F1A6243-8-klein

Als freiberufliche Kinderbuchautorin und begeisterte „Macherin“ schreibe und illustriere ich mit Leidenschaft und Herzblut Geschichten für Kinder. Neben Buchprojekten für Verlage und Selfpublisher habe ich bereits ausgewählte Herzensprojekte im eigenen  „pünktchen Kinderbuchverlag“ veröffentlicht.

Mit meinen Geschichten, Lesungen und Workshops möchte ich die Lese-, Zuhör- und kreative Schreibfähigkeit von Kindern und Jugendlichen fördern, weil es mich mit Begeisterung erfüllt und ich davon überzeugt bin, dass Kreativität eine Schlüsselkompetenz ist – jetzt und in der Zukunft.

Vita

Mein Name ist Sandra Rodenkirchen und ich wurde 1983 in Haltern am See, am Rande des Ruhrgebiets geboren. Dort lebe ich noch heute mit meiner Familie auf einem kleinen, idyllischen Hof mitten im Naturpark Hohe Mark.

Nach meiner Ausbildung zur Werbekauffrau und anschließendem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Münster wurde das Reimen und Geschichtenschreiben selbst im Berufsalltag mehr als eine Leidenschaft. Als Marketing Managerin in einer Agentur für kinder- und familiengerechte Kommunikation betreute ich viele unterschiedliche Print-Projekte von der Ideenfindung bis zur Druckabnahme. Ab 2013 arbeitete ich zunächst aus der Elternzeit freiberuflich weiter und wagte 2018 den Schritt in die volle Selbstständigkeit.

Heute freue ich mich sehr, dass das kreative Schreiben, das Gestalten von Kindergeschichten und die Schreib- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen zu meinem Beruf geworden sind.

0F1A5984-2-120dpi
Weil kreative Menschen Geschichte schreiben.
Veröffentlichungen

Als Autorin:

2016: „Lina Löwenmähne“, pünktchen Kinderbuchverlag
Text, Satz & Layout: Sandra Rodenkirchen, Illustrationen: Merle Thomas

2019: „Maritzebil“, Lukashaus Stiftung, Lukashaus Stiftung (Schweiz),
Text: Sandra Rodenkirchen, Illustrationen: Stefanie Messing

2019: „Brunooo!“, pünktchen Kinderbuchverlag,
Text und Layout: Sandra Rodenkirchen, Illustrationen: Stefanie Messing

2021: „Schattenspiel im Wald„, pünktchen Kinderbuchverlag
Text, Illustrationen, Satz und Layout: Sandra Rodenkirchen

Als Illustratorin:

2019: „Ruby Rauchschwalbe“, Wiesengrund Verlag
Text: Anja Schenk, Illustrationen: Sandra Rodenkirchen

2019: „Zipfel und Mütze verpassen das Weihnachtspostauto“, geschichtenzauberei.com,
Text: Nadin Voß, Gestaltung & Illustrationen: Sandra Rodenkirchen

2019: „Seeschreiber #1“, pünktchen Kinderbuchverlag,
Text: 22 Kinder- und Jugendliche, Satz, Layout & Illustrationen: Sandra Rodenkirchen, regionale Anthologie

2020: „Zipfel und Mütze – Der falsche Osterhase“, geschichtenzauberei.com,
Text: Nadin Voß, Gestaltung & Illustrationen: Sandra Rodenkirchen

2020: „Zipfel und Mütze im Geisterwald“, geschichtenzauberei.com,
Text: Nadin Voß, Gestaltung & Illustrationen: Sandra Rodenkirchen

2020: „König Pritzprotz und die Socke“, Luther Verlag,
Text: Susanne Kuttler, Petra Schulze, Illustrationen: Sandra Rodenkirchen

2021: „Zipfel und Mütze im Ferienlager“, geschichtenzauberei.com,
Text: Nadin Voß, Gestaltung & Illustrationen: Sandra Rodenkirchen

2021: „Kafé Jättebra“, Luther Verlag,
Text: Bastian Basse, Illustrationen: Sandra Rodenkirchen

Weiterbildungen

Auszug:

2018: Grundkurs Literaturpädagogik, Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

2019: Workshop „Sprich՚s aus!“ Dialoge im literarischen Schreiben und im mündlichen Erzählen, Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

2019-2021: Fernstudium an der Schule des Schreibens, Die große Schule des Schreibens, Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur

2020: Workshop „Songtexte schreiben„, Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

2021: Urheberrecht kompakt, Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

2021/2022: Kinder- und Jugendliteratur praktisch, Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Warenkorb
Scroll to Top